Die Gemeinschaft
TEKSI ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Betreibern öffentlicher Infrastrukturen eine Entscheidungshilfe in Form von professionellen Modulen zur Steuerung ihrer Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.
Die Vereinsmitglieder sind Akteure aus dem öffentlichen, privaten und akademischen Bereich und übernehmen folgende drei Rollen: Infrastrukturbetreiber, Dienstleister und Entwickler. Darin werden sie von einem Vorstand und drei Fachgruppen unterstützt. Regelmässige Treffen zwischen den TEKSI-Mitgliedern sind eine der Grundlagen für das Funktionieren von TEKSI.
Gemeinsame Ziele und Werte
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Organisation
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Dienstleister
Die Dienstleister unterstützen die Infrastrukturbetreiber (Anwender) bei der Nutzung der Lösung, stellen ein Helpdesk zur Verfügung und formulieren die Anfragen zu neuen Funktionalitäten.
SchliessenDie Entwickler/innen & Programmiercode-Kontrolleur/in
Die Entwickler/innen entwickeln die Funktionalitäten und korrigieren die Fehler.
SchliessenInfrastrukturbetreiber
Der Infrastrukturbetreiber ist der Kunde. Er verwendet ein oder mehrere TEKSI-Module, um seine Infrastruktur zu betreiben (z.B.: Wasser- oder Abwassernetz).
SchliessenDienstleistergruppe
Die Dienstleitergruppe: definiert die Bedürfnisse und formuliert die Anfragen für neue Verwaltungfunktionalitäten der Lösung.
SchliessenAnwendergruppe
Die Anwendergruppe definiert die Bedürfnisse und formuliert die Anfragen für neue Fachfunktionalitäten.
SchliessenTechnische Gruppe
Die technische Gruppe überprüft die technische Machbarkeit sowie das Pflichtenheft für neue Funktionen. Sie koordiniert die korrektive Wartung (Bugs).
SchliessenVorstand
Der Vorstand sorgt für die Definition der IT-Struktur, die Validierung von neuen Funktionalitäten, die Stabilität der Lösung, die partizipative Finanzierung, die Organisation der Seminare und Kommunikationen. Er wird durch die Anwendergruppe, die Dienstleistergruppe und die technische Gruppe beraten.
SchliessenZusammenarbeit
Die Funktionsweise der TEKSI-Gemeinschaft wird im Verhaltenskodex zusammengefasst. Dieser erläutert die die angebotenen Dienstleistungen, die Ziele und gemeinsamen Werte, die verschiedenen Rollen, die Prozesse, die Finanzierung sowie die Vorteile und Pflichten der Mitglieder.